FAQ

Welche Videokonferenzsysteme werden für die Online-Seminare genutzt?

In der Regel nutzen wir für unsere Online-Seminare MS Teams, Zoom oder GoToMeeting. Diese sind am besten über die jeweilige App nutzbar. Die Teilnahme ist bei allen Formaten jedoch auch über den Browser möglich.

Darf ich mit mehreren Personen an einem Rechner teilnehmen?

Damit wir Personen einzeln ansprechen können und Flexibilität bei der Einteilung von Gruppen haben, sollte jede/r Teilnehmer/in sich mit einem eigenen Rechner einloggen. Sofern Seminargebühren erhoben werden, gelten diese pro Teilnehmer

Darf ich das Seminar als Video aufzeichnen?

Das Aufzeichnen der Seminare ist nicht gestattet. Gegebenenfalls nehmen wir Seminare, nach Vorankündigung, selbst auf und stellen diese dann zur Verfügung.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zur Teilnahme?

Informieren Sie sich bereits im Vorfeld, welche technischen Anforderungen Ihr Rechner oder Laptop erfüllen muss, damit Sie ohne Probleme an einer Online-Veranstaltung teilnehmen können. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Zugangsdaten haben.

Prüfen Sie außerdem Ihre Internetverbindung. Diese muss stabil sein, damit Bild und Ton in einer guten Qualität übertragen werden können.

Falls es Performance-Probleme geben sollte, können Sie die Kamera zwischendurch deaktivieren und bei Diskussionen und Wortmeldungen wieder einschalten. Beachten Sie, dass Sie bei eingeschalteter Kamera gegebenenfalls von allen Teilnehmer*innen gesehen werden können. 

Bitte nutzen Sie nicht das eingebaute Mikrofon Ihres Notebooks, sondern ein Headset oder einen Kopfhörer. Die anderen Anwesenden können Sie dadurch deutlich besser verstehen.

Online-Veranstaltungen mit vielen Teilnehmer*innen erfordern besondere Disziplin. Das Mikrofon ist immer nur bei denjenigen Personen eingeschaltet, die gerade sprechen oder eine Moderatorenfunktion wahrnehmen. Falls Sie also gerade nicht aktiv sprechen, bitten wir Sie, Ihr Mikrofon stumm zu schalten. Hintergrundgeräusche können die anderen Teilnehmer*innen sonst erheblich stören, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen.

Welche Formalitäten gibt es zu beachten?

Bei der Registrierung geben Sie bitte Ihren korrekten und ausgeschriebenen Vor- und Nachnamen ein sowie die Institution, über die Sie sich angemeldet haben. Nur so kann auch eine persönliche und respektvolle Kommunikation unter den Teilnehmer*innen und den Refernt*innen stattfinden. Darüber hinaus findet ein Abgleich der gebuchten und der sich im virtuellen Veranstaltungsraum befindlichen Teilnehmer*innen statt.